Eventrückblick der Real Estate Lounge München am 27.07.2023

real estate lounge München

Unter dem übergreifenden Thema Kreative Finanzierungsoptionen für Projektentwickler und Bestandshalter durften wir bei der Real Estate Lounge in München am 27.07.2023 spannenden Vorträgen lauschen und beim Panel Talk mit hochkarätigen Experten in die Diskussion und den Austausch einsteigen.

Gemeinsam mit Winvesta, der RECON AG und Kingstone Debt Advisory haben wir zur Real Estate Lounge in München eingeladen um erneut eine ganze Reihe an tollen Immobilien Professionals zu begrüßen und kennenzulernen.

Begonnen mit einem Vortrag von Marcus Kraft, Vorstand der RECON AG zum Thema „Finanzierung von Immobilienprojekten”, ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema Kreative Finanzierungsoptionen für Projektentwickler und Bestandshalter
Ausgeklungen ist der Abend mit einem gemeinsamen Networking bei leckeren Snacks und Drinks. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief.

Eventvideo der Real Estate Lounge am 27.07.2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmVhbCBFc3RhdGUgTG91bmdlIC0gMjcuNy4yMDIzLCBNw7xuY2hlbiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNmlma3lpWGNNMXc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmcmVsPTAmZW5hYmxlanNhcGk9MSZvcmlnaW49aHR0cHMlMjUzQSUyNTJGJTI1MkZpcmVjYy5kZSZjb250cm9scz0xIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Das Programm der Real Estate Lounge München

Über 100 Gäste durften wir bei unserer Real Estate Lounge in München am 27.07.2023 willkommen heißen und luden dazu in die Räumlichkeiten der DesignWerkschau ein. 

Geschäftsführender Gesellschafter der IRECC GmbH, Alexander Schmid eröffnete den Abend und begrüßte unsere Gäste bevor er das Mikrofon an Marcus Kraft, weiterreichte. Marcus Kraft ist Vorstand bei der RECON AG und gab einen Einblick in die Finanzierung von Immobilienprojekten.

Anschließend versammelten sich unser weiteren Experten auf dem Podium zur Paneldiskussion zum Thema Kreative Finanzierungsoptionen für Projektentwickler und Bestandshalter. Ein Thema, welches uns Immobilien Professionals nach wie vor auf allen Ebenen beschäftigt, völlig gleich ob Investor, Fonds Manager, Asset Manager, Projektentwickler oder Investoren.

Mit ganz viel Input und neuem Wissen wurden untereinander anregende Gespräche geführt. Unsere IRECC Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft und konnten sich so bei Snacks und Drinks austauschen. Visitenkarten wurden rege getauscht und haben vielleicht den Grundstein für die ein oder andere neue Geschäftsbeziehung gelegt. 

Unsere Panel Experten

Thomas Aichmair, Stadtsparkasse München
Patrick Otto, Unicredit / HVB
Johannes Egert, Kingstone Real Estate Debt
Tim Bütecke, Winvesta

Kreative Finanzierungsoptionen für Projektentwickler und Bestandshalter

Steigende Zinsen und höhere Baukosten aufgrund von Inflation und steigenden Baustoffpreisen. Aber auch Heizungsvorgaben mit erneuerbaren Energien und ESG sind Herausforderungen denen sich die Immobilienbranche stellen muss. Da stellt sich die Frage: Wie können Projekte noch finanziert werden?

Dem wollen wir in unserer Panelrunde nachgehen. Um hier Antworten zu finden, haben wir für unseren Panel Talk erneut hochkarätige Experten zu uns eingeladen. Moderiert durch den geschäftsführenden Gesellschafter der IRECC GmbH, Alexander Schmid, wurde in der Panel Diskussion gemeinsam durchleuchtet in welcher Weise die Marktveränderungen verschiedene Marktteilnehmer getroffen haben und welche Schlüsse wir daraus bereits ziehen konnten um uns an die neue Situation anzupassen. 

Thomas Aichmair  von der Stadtsparkasse München gab uns einen Einblick wie sich die Zinssituation am Immobilienmarkt auf die Anfragen und das Finanzierungsvolumen auswirkt und auf welche Kennzahlen und weitere Parameter er bei einer Finanzierung eines Projektentwicklers bzw. Bestandshalter achtet. Auch auf die Frage an welchen Schrauben ein Kunde von Ihnen drehen kann, damit er eine Finanzierung bekommt – Abgesehen von der Erhöhung des Eigenkapitals, konnte uns Thomas Aichmair eine Antwort geben.

Patrick OttoUnicredit/ HVB ergänzt die vorherigen Aussagen durch seine Erläuterungen wie stark die Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Liquidität sein werden und in wie weit braune Assets überhaupt noch finanzierbar sind. Auch das Thema Basel IV wird gemeinsam diskutiert und die Frage geklärt ob dies Auswirkungen auf die Immobilienfinanzierung hat.

Johannes Egert, Kingstone Real Estate Debt, gibt uns einen Rundumblick zum Thema Mazzanine Fonds und erklärt was Mezzanine Kapital überhaupt ist. Im Anschluss gab er einen spannenden Einblick, wie sich die Problematik der hohen Zinsen auf Mezzaninefinanzierungen und -bedarf auswirken. Zudem gab er Tipps für Projektentwickler, welche Projektfelder aktuell noch möglich sind.

Immobilien Networking – Darum geht es bei der Real Estate Lounge

Einer der wichtigsten Programmpunkte neben den Panel Talks ist das Networking unter Immobilien Professionals. Hier wurden über den Abend hinweg rege Kontaktdaten ausgetauscht und es ließen sich heitere Gespräche beobachten. Nicht nur das Thema Immobilienmarkt in München wurde dabei heiß diskutiert.  

Du willst ein besserer Netzwerker werden? Dann schau auf unserem Blog Beitrag Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice vorbei und hole dir wertvolle Tipps. Begleitet wurde die Real Estate Lounge München von Alexander Schmid sowie dem Eventorganisator Markus Bauch und Alexander Bertsch. Wir sagen Danke für diesen tollen Abend und freuen uns bereits auf die nächste Real Estate Lounge am 02.11.2023.

Bald geht es wieder weiter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an um keine Events mehr zu verpassen. Hier geht es zur Eventübersicht und weiteren Real Estate Lounges in Deiner Stadt.

WEITERE PARTNER SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN!

Kennst du schon den IRECC Members Club? Werde Member und profitiere von einer Vielzahl an tollen Features. Weitere Infos zum Members Club für unsere Privatmitglieder findest du hier. Aber nicht nur privat, sondern auch als Unternehmen kannst du von einer Mitgliedschaft profitieren und erhältst viele weitere Features on top. Entdecke alle Vorteile Deiner Firmenmitgliedschaft hier.

Werde Gastgeber! Real Estate Lounge – powered by YOU (?). Bewirb Dich jetzt bei uns als Sponsor/Partner für die nächste Real Estate Lounge in Deiner Stadt. Wir präsentieren Dich nicht nur lokal, sondern machen auch online auf dich aufmerksam und schenken Dir somit noch mehr Reichweite.

Ähnliche Artikel

Real Estate Lounge München – Powered by PropertyMax Eventrückblick vom 04.05.2023

Am 04. Mai durften wir gemeinsam mit Property Max zur Real Estate Lounge in München einladen und erneut eine ganze Reihe an tollen Immobilien Professionals begrüßen und kennenlernen. Begonnen mit einem Rundumblick zu den Veränderungen am Immobilienmarkt, ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema Neue Wege in der Immobilienwelt im Umfeld steigender Zinsen und Baukosten.

Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice

Wir verraten dir wie Networking geht und welche weiteren Vorteile dir das Netzwerken bringt. Soziale Kontakte sind der Booster für deine Immobilien Karriere. Nicht nur für das berufliche Weiterkommen sind soziale Kontakte oft unentbehrlich, auch kann dir ein gutes Immobilien Netzwerk welches die entsprechend pflegst zu Informationsvorsprüngen verhelfen und dich in entscheidenden Situationen zu beruflichen Erfolgen verhelfen.

Real Estate Lounge München – Powered by meinestadt.de, Eventrückblick vom 09.02.2023

Am 09. Februar 2023 fand die erste Real Estate Lounge in München für dieses Jahr statt. Erneut einem besonderen Rahmen: Wir haben für die Real Estate Lounge zusammen mit unserem Partner meinestadt.de zu dem wohl bekanntesten Münchner Immobilienmakler Aigner Immobilien eingeladen Begonnen mit einem Rundumblick zum Münchner Immobilienmarkt durch Michael Fröhlich von Picehubble. Ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema……, bevor der Abend in gemeinsamen Networking ausgeklungen ist. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief.

Real Estate Lounge München – Powered by Planradar, Eventrückblick vom 17.11.2022​

Am 17. November 2022 fand die für dieses Jahr letzte Real Estate Lounge in München statt. Dieses Mal in einem besonderen Rahmen: Wir haben für die Real Estate Lounge zusammen mit unserem Partner Planradar in die Galerie Heitsch am Gärtnerplatz eingeladen. Begonnen mit einem exklusiven Einblick in die Kunst von Henning von Gierke und Isabella Berr gab es neben einem Impulsvortrag zum Münchener Wohnungsmarkt, einen Panel Talk zum Thema Daten und Software in der Immobilienbranche, bevor der Abend in gemeinsamen Networking ausgeklungen ist. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief und was für ein Fazit wir daraus gezogen haben.

Neue Funktion

Business Matching

Matching

Erhalte Deine individuellen Event- Matches mit Personen, die exakt das suchen, was Du anbietest und umgekehrt. Unser Algorithmus führt Euch zusammen

Check-in

Mit unserem neuen Check-In System siehst Du gleich, wer live auf den Events vor Ort dabei ist.