Real Estate Lounge Frankfurt am 20.02.2024 – Ein Gastbeitrag von Manfred Kuhn

Manfred Kuhn

Manfred Kuhn

Manfred Kuhn, von seinem Partner bei KUHN + KOLLEGEN KAPITAL, scherzhaft „Ty“ getauft, hat das Unternehmen 2004 gegründet. Bis heute entstand aus der Agentur für Marketingkommunikation ein Beratungsunternehmen für Real Estate Investments, das sich um Distressed Asset Cases kümmert. Kunden sind Family Offices, Fondgesellschaften, Versicherungen und Banken, also institutionelle und semi-institutionelle Investoren. Beim ZIA ist er seit über 10 Jahren auf einer Plattform aktiv. Seinen Lehrauftrag an der Universität zu Augsburg hat er mittlerweile zurückgegeben.

Die Real Estate Lounge am 20.04.2024 – Ein Rückblick

Erster Aufschlag für die Real Estate Lounge im Neuen Jahr. 10% des Jahres sind bereits wieder vergangen und die Stimmung am Markt hat sich nicht spürbar gebessert. Ganz im Gegenteil, das am gleichen Tag veröffentliche Frühjahrsgutachten des „Rates der Immobilienweisen“ dokumentierte die Fakten und hatte eine ungeschminkte und klare Botschaft.

Der spannenden Veranstaltung konnte dies alles nicht den Schneid abkaufen und so versammelte sich die Expertengruppe von Immobilienfachleuten am Standort Frankfurt am Main bei der Wirtschaftskanzlei FPS Law zum ersten Austausch. Wer sich mit dem Auto vom Anlagenring der Stadtmitte auf der Eschersheimer Landstraße näherte, konnte auf die Hilfe des Navigationssystems verzichten. An der Präsenz der drei Buchstaben auf dem Gebäude 25-27 kann man nicht vorbeisehen: FPS. Eine der führenden Wirtschaftskanzleien hat sich in den vergangenen Jahrzehnten Ihre Unabhängigkeit bewahrt. Über 130 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte bürgen für hochqualifizierte Beratung an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und eben Frankfurt am Main. Ein Schwerpunkt der Beratung liegt auf dem Immobilienbereich und damit war der Gastgeber perfekt für die Veranstaltung, die zeigen sollte, wo gibt es Wege, die man in diesem, für alle Seiten herausfordernden Jahr, erfolgreich beschreiten kann.

Bei über 100 Anmeldungen, war die Nachfrage vergleichbar mit den Veranstaltungen in 2023. Was als erfreulich verbucht werden konnte, dass jeweils ca. ein Drittel der Teilnehmer neu zu der Netzwerkveranstaltung stößt und damit Lebendigkeit gewährleistet ist. Neue Menschen, neue Ansichten, neue Erkenntnisse.

Nach dem Check-in im 10. Stock der Kanzlei ging es die Treppe noch ein Stockwerk höher zum beeindruckenden Casino, das den Blick über die Dächer frei gibt und bei dem man auch abends noch die Power der Finanzmetropole spürt.

Libor Vincent brachte in unvergleichlicher Manier erste Teilnehmer zusammen, um bereits vor dem geplanten Gespräch, die Atmosphäre fruchtbar zu gestalten. Nach der Aufwärmphase, begrüßten dann kurz und knapp, die Relationing-Kommunikatoren Stefan Söhngen und Patrick Kraus gemeinsam mit den FPS- Anwälten Thomas Stein, Florian Weisner und Diedrich Sammer und natürlich dem Frankfurter Repräsentant von IRECC. Es wurde nicht über erworbenen Auszeichnungen für die Kompetenz der Kanzlei berichtet. Ganz nach der Devise, man hat es oder man hat es nicht. Kompetenz beweist sich nicht dadurch, dass man behauptet, sie zu haben.

19:00 Uhr, Dr. Dominik Benner erreicht locker und lässig aus der Landeshauptstadt Wiesbaden, den Veranstaltungsort. Er trat an, die Fragen, die sich Impressario Libor Vincent und Dietrich Sammer ausgedacht hatten, sehr ehrlich und klar zu beantworten. Das war schon ungeschminkt, zum Glück. Wer Dr. Benner im letzten Sommer beim P5 Kongress erlebt hatte, konnte das in Etwa erwarten. Wer nicht, war wahrscheinlich positiv überrascht.

Deutschland größten Immobilienkongress auf die Beine zu stellen ist eines, die Geschäftsfelder innerhalb seiner Holding erfolgreich zu managen, das andere. Er scheint beides mit Fortune zu bewältigen und macht dabei keinen angestrengten Eindruck. Er steht einem Familienunternehmen vor, das seit über 130 Jahren unternehmerisch tätig ist. Dabei wurde in vielen Bereichen Erfahrung aufgebaut: Asset Management für Immobilien, Projektentwicklung insbesondere im Bestand, Agar- und Energie- Investments, Handel und Spitzen-Gastronomie (Kurhaus Wiesbaden).

Weiterhin tritt er in jüngster Vergangenheit als Medienunternehmer auf. Mit „The Property“, wurde eine Publikation im Druckbereich geschaffen, die 10.000 Leser fand und das in einer Zeit, in der Social Media die Richtung vorgibt. Das bedeutet aber auch, wenn man Druckerzeugnisse gut macht, bekommt man auch entsprechend Leser/Nutzer.

Als Highlight des Jahres 2023 darf neben dem P5 Property Kongress der Börsengang genannt werden, den er trotz schwierigem Marktumfeld durchführte.

Bei der Beantwortung der Fragen war schnell klar, dass der Mann sein Geschäft versteht und in schwierigem Fahrwasser seinen Kurs in die Zukunft finden wird. Er berichtete nicht nur über Erfolge, sondern sprach auch deutlich über Fehler, bzw. Learnings bei der Unternehmensnachfolge, die mittlerweile, nicht zuletzt durch die Hinzuziehung von Anwälten, intelligent gestaltet ist, um den Fortbestand des Familiendynastie zu gewährleisten.

Es gab Einsichten über die Finanzierungsstrukturen, die Konditionen von Banken und Versicherungen sinnvoll kombiniert. Interessant war auch die Standortsuche für Investments, nach eigens aufgestellten Researchkriterien, die zu überraschenden Ergebnissen geführt hatten. Sinn und Unsinn der ESG-Vorgaben wurden schonungslos von der Seite des Investors und der Mieter betrachtet.

Die Bilder von der Veranstaltung stehen in der IRECC Frankfurt Gruppe zur Verfügung.

Rundum rund war die Veranstaltung, die erfrischend deutlich und klar die Punkte machte, die zu Diskussionen bzw. zum Nachdenken anregen. Der Abend schloss mit Netzwerken, wie man es sich wünscht, mit einem Buffett das keine Wünsche offenließ. Alles in allem war der Abend ein Lichtblick in einer Zeit, die Lichtblicke dringend braucht.

Bald geht es wieder weiter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an um keine Events mehr zu verpassen. Hier geht es zur Eventübersicht und weiteren Real Estate Lounges in Deiner Stadt.

WEITERE PARTNER SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN, WILLKOMMEN, WILLKOMMEN!

Kennst du schon den IRECC Members Club? Werde Member und profitiere von einer Vielzahl an tollen Features. Weitere Infos zum Members Club für unsere Privatmitglieder findest du hier. Aber nicht nur privat, sondern auch als Unternehmen kannst du von einer Mitgliedschaft profitieren und erhältst viele weitere Features on top. Entdecke alle Vorteile Deiner Firmenmitgliedschaft hier.

Werde Gastgeber! Real Estate Lounge – powered by YOU (?). Bewirb Dich jetzt bei uns als Sponsor/Partner für die nächste Real Estate Lounge in Deiner Stadt. Wir präsentieren Dich nicht nur lokal, sondern machen auch online auf dich aufmerksam und schenken Dir somit noch mehr Reichweite.

Ähnliche Artikel

Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice

Wir verraten dir wie Networking geht und welche weiteren Vorteile dir das Netzwerken bringt. Soziale Kontakte sind der Booster für deine Immobilien Karriere. Nicht nur für das berufliche Weiterkommen sind soziale Kontakte oft unentbehrlich, auch kann dir ein gutes Immobilien Netzwerk welches die entsprechend pflegst zu Informationsvorsprüngen verhelfen und dich in entscheidenden Situationen zu beruflichen Erfolgen verhelfen.

Rhein-Main bebt – die Real Estate Lounge lebt…

Bei der Real Estate Lounge im Rhein-Main-Gebiet geht die Post ab. Am 13.09.2022 fand der 3. Real Estate Lounge Golfers Cup mit anschließender Preisverleihung statt. An Zeit fürs Netzwerken hat es natürlich auch nicht gefehlt.

Nach dem erfolgreichen Putting Challenge des 2. RELGC by KUHN + KOLLEGEN KAPITAL waren wir mit dem 3. RELGC by SCHUMM & ROESCH, HERGLOTZ, VARIO im Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne.
Die Resonanz auf die Ausschreibung hat sogar die Organisatoren und letztlich auch die Sponsoren sprachlos gemacht: 82 Anmeldungen für 40 Startplätze.

Real Estate Lounge München – Powered by meinestadt.de, Eventrückblick vom 09.02.2023

Am 09. Februar 2023 fand die erste Real Estate Lounge in München für dieses Jahr statt. Erneut einem besonderen Rahmen: Wir haben für die Real Estate Lounge zusammen mit unserem Partner meinestadt.de zu dem wohl bekanntesten Münchner Immobilienmakler Aigner Immobilien eingeladen Begonnen mit einem Rundumblick zum Münchner Immobilienmarkt durch Michael Fröhlich von Picehubble. Ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema……, bevor der Abend in gemeinsamen Networking ausgeklungen ist. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief.

Neue Funktion

Business Matching

Matching

Erhalte Deine individuellen Event- Matches mit Personen, die exakt das suchen, was Du anbietest und umgekehrt. Unser Algorithmus führt Euch zusammen

Check-in

Mit unserem neuen Check-In System siehst Du gleich, wer live auf den Events vor Ort dabei ist.