Real Estate Lounge Frankfurt am 31.10.2023 – Ein Gastbeitrag von Manfred Kuhn

Manfred Kuhn

Manfred Kuhn

Manfred Kuhn, von seinem Partner bei KUHN + KOLLEGEN KAPITAL, scherzhaft „Ty“ getauft, hat das Unternehmen 2004 gegründet. Bis heute entstand aus der Agentur für Marketingkommunikation ein Beratungsunternehmen für Real Estate Investments, das sich um Distressed Asset Cases kümmert. Kunden sind Family Offices, Fondgesellschaften, Versicherungen und Banken, also institutionelle und semi-institutionelle Investoren. Beim ZIA ist er seit über 10 Jahren auf einer Plattform aktiv. Seinen Lehrauftrag an der Universität zu Augsburg hat er mittlerweile zurückgegeben.

RealEstateLounge @ Oppenhoff & Partner im OpernTurm

„Ende gut alles gut!?“ Fragezeichen oder Ausrufezeichen?

Beginnen wir mit ersterem: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, so war es noch nicht das Ende.“ Alle kennen diese Formel, die motivieren soll für die Zukunft. In der Tat, das hat die Branche mehr als dringend nötig, da die Situation in der Real-Estate-Welt schlechter ist, als die Stimmung. Die Baustellenstilllegungen in Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und ÜBERALL im Lande, geben ein ernüchterndes Zeugnis davon. Insofern muss hinter die Eingangsfrage ein dickes Fragezeichen gesetzt werden.

Ein Ausrufezeichen setzten wir für die letzte Veranstaltung 2023 der RealEstateLounge in Frankfurt am Main, wohl bemerkt. Es war ein gutes Ende, richtig gut. Es stimmte so ziemlich alles. Ziemlich, wird nachträglich gestrichen.

Der OpernTurm wurde von Prof. Christoph Mäckler, der seine Handschrift in der ganzen Mainmetropole hinterlässt, entworfen. Projektentwickler dieses Landmark-Gebäudes war das US-amerikanische Unternehmen Tishman Speyer Properties, das in Deutschland bereits das Sony  Center in Berlin und den Messeturm in Sichtweite realisiert hat. Der Turm ist Hauptquartier der UBS  Europe SE. Die Schweizer Bank hat als Hauptmieter 28.000 Quadratmeter Bürofläche belegt und betreibt von hier ihre Europazentrale. Ende 2010 wurde der OpernTurm für rund EUR 550 Mio. von einem Joint Venture der Government of Singapore Investment Corporation und einem institutionellen Fonds gekauft.

Nicht nur die weltweit tätige UBS sitzt in dem Turm, auch der Gastgeber Oppenhoff & Partner, eine deutsche Wirtschaftskanzlei, spezialisiert auf die rechtliche Beratung von international tätigen Unternehmern und Unternehmen, residiert hier in der 33. Bel Ètage, mit imposantem Blick auf die Alte Oper. Beeindruckend, muss man gesehen haben, vielleicht helfen die Bilder ein wenig! Beeindruckend ist jedoch nicht nur der Blick auf den Platz und die Stadt mit Freßgass und Goethestraße bis hin zum Main, sondern schon der Weg dahin. Weißer Marmor führt zum den zahlreichen Aufzugsoptionen, die mit schnellem und intelligenten Management, die Stockwerke mit den Human Resources bzw. natürlicher Intelligenz versorgt. KI, die viel gelobte Künstliche Intelligenz benötigt keine Aufzüge, sie kommt überall hin.

Oppenhoff & Partner ließ die Teilnehmer in der Wandelhalle begrüßen und abholen. Die Wartenden staunten nicht schlecht als sie vor dem größten Gemälde auf Canvas von Julian Schnabel standen, Ahab mit Moby Dick auf ca. 14 x 14 Metern.

33 war die Schnapszahl, die auf dem Display im Aufzug eingegeben werden musste und damit Einiges erwarten ließ. Die Erwartungen wurden, nach öffnen der überhohen Lifttüren, deutlich übertroffen. Die Wirtschaftskanzlei, mit Fenstern bis zum Boden erinnerten an Gordon Geccos Büro in New York, der nicht auf den Opernplatz schaute, wohl auf die elektrisierende Wallstreet. Das Gebäude und der Gastgeber waren also perfekt für die immobilienaffine Zielgruppe, die sich zum letzten Mal im Jahr 2023 traf.

Aufzug um Aufzug füllten sich die modernen und angenehmen Räumlichkeiten. Bei über 100 Anmeldungen war die No-Show-Rate sehr gering. Immer wieder „schoss“ ein Aufzug, mit Besatzung, in den 33. Stock.

Die Empfehlung für den Veranstaltungsort kam vom nimmermüden Menschenfänger und Impresario (Der Begriff könnte nicht besser sein beim Namen der Location), Libor Vincent, der unermüdlich die Real Estate Lounge Frankfurt, gemeinsam mit seiner schreibenden „Besseren Hälfte“, Manfred Kuhn von KUHN + KOLLEGEN KAPITAL, mit Leben erfüllt.

Das Thema DISTRESSED ASSET CASES, welches das Dream-Team in der täglichen Arbeit, nicht nur in Angriff nimmt, sondern nachweislich erfolgreich bearbeitet, wächst täglich und wird durch die desaströse Marktlage gefüttert und gefüttert. Die Aufgaben scheinen ihnen, in der aktuellen Situation über den Kopf zu wachsen. Der Schein trügt. Warum? Wenn man die beiden anspricht, bevor es zum Stress kommt, finden sie immer geeignete, machbare Lösungen. Und sie hören immer zu.

Die Bilder von der Veranstaltung stehen in der IRECC Frankfurt Gruppe zur Verfügung.

Unsere Partner der Real Estate Lounge Frankfurt

Die Real Estate Lounge Frankfurt bedankt sich ganz besonders bei den Partnern, die den 31. Oktober 2023, auch bei äußerst schwieriger Marktlage, möglich gemacht haben.

Oppenhoff & Partner 

Allianz Handwerker  Services               

KUHN + KOLLEGEN KAPITAL

Das Programm der Real Estate Lounge Frankfurt

VeranstaltungsRegiePlan

18:00 Einlass   Wandelhalle des OpernTurms und Kunstobjekten 

18:30 Begrüßung durch Stefanie Minzenmay, Oppenhoff & Partner und Libor Vincent, RealEstateLounge/KUHN + KOLLEGEN KAPITAL 

18:45 Insolvenzrecht mit Marc-Alexander Häger und Marvin Rochner von Oppenhoff & Partner und 

19:00 Talk: Optimales Schaden- & Reparatur- Management bis ESG Bauen im Bestand mit Martin Splitt und Björn  Zimmermann von Allianz Handwerker Services

Ab 19:15 Networking und Verköstigung auf Einladung von Oppenhoff & Partner

Nicht nur bei den Mobilien steht jetzt überall das „e“ davor. Auch beim Check-In. Die Digitalisierung der RealEstateLounge schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran. Ein interner Rekord für den eCheck-In mit dem QR-Code waren drei Teilnehmer mehr als die Etagenanzahl auf der elektronisch eingecheckt wurde. M.a.W. in der Höhe, war auch die RealEstateLounge auf dem gewohnten Level.

Die Begrüßung durch die charmante Stefanie Minzenmay war erfrischend kurz und machte Lust auf mehr. Libor Vincent ergänzte ebenfalls kurz mit Zahlen, Fakten aus der Vergangenheit und für die Zukunft. Gewohnt gelassen und motivierend.

Damit hatten die Protagonisten der Expertise genügend Raum, um ihre Themen zu präsentieren und die gestellten Fragen, kompetent zu beantworten. Leicht war das für die Redner nicht immer, da es im täglichen Geschäft nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern viel grau und damit viele Gestaltungsmöglichkeiten, die das Expertenteam aufzeigte. Eines war als Fazit klar: Bestens informiert, mit dem richtigen und umfassend beratenden Partner an der Seite, kommt man am Besten aus der Grauzone und kann das maximal erreichbare Ergebnis auch tatsächlich erreichen. Das wurde jedem Zuhörer bewusst.

Das Networking war nicht wegen Vor-/Hauptspeise/Dessert so inspirierend für die Gespräche, aber auch. Was Oppenhoff & Partner – quasi als Flying Buffet – präsentierte, war schon fast zu gut und zu viel um wahr zu sein. Die Teilnehmer, nahmen was sie bekommen konnten, auch zu mittlerweile späten Stunde. Der Service arbeitete unablässig an einem perfekten Bild, das dafür verantwortlich war, dass die angebotenen Köstlichkeiten, auch nach gewisser Verweildauer, immer verführerische Objekte blieben.

So geht Networking, so geht RealEstateLounge. Ein erfolgreiches Jahr neigt sich seinem Ende.

Bald geht es wieder weiter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an um keine Events mehr zu verpassen. Hier geht es zur Eventübersicht und weiteren Real Estate Lounges in Deiner Stadt.

WEITERE PARTNER SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN, WILLKOMMEN, WILLKOMMEN!

Kennst du schon den IRECC Members Club? Werde Member und profitiere von einer Vielzahl an tollen Features. Weitere Infos zum Members Club für unsere Privatmitglieder findest du hier. Aber nicht nur privat, sondern auch als Unternehmen kannst du von einer Mitgliedschaft profitieren und erhältst viele weitere Features on top. Entdecke alle Vorteile Deiner Firmenmitgliedschaft hier.

Werde Gastgeber! Real Estate Lounge – powered by YOU (?). Bewirb Dich jetzt bei uns als Sponsor/Partner für die nächste Real Estate Lounge in Deiner Stadt. Wir präsentieren Dich nicht nur lokal, sondern machen auch online auf dich aufmerksam und schenken Dir somit noch mehr Reichweite.

Ähnliche Artikel

Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice

Wir verraten dir wie Networking geht und welche weiteren Vorteile dir das Netzwerken bringt. Soziale Kontakte sind der Booster für deine Immobilien Karriere. Nicht nur für das berufliche Weiterkommen sind soziale Kontakte oft unentbehrlich, auch kann dir ein gutes Immobilien Netzwerk welches die entsprechend pflegst zu Informationsvorsprüngen verhelfen und dich in entscheidenden Situationen zu beruflichen Erfolgen verhelfen.

Rhein-Main bebt – die Real Estate Lounge lebt…

Bei der Real Estate Lounge im Rhein-Main-Gebiet geht die Post ab. Am 13.09.2022 fand der 3. Real Estate Lounge Golfers Cup mit anschließender Preisverleihung statt. An Zeit fürs Netzwerken hat es natürlich auch nicht gefehlt.

Nach dem erfolgreichen Putting Challenge des 2. RELGC by KUHN + KOLLEGEN KAPITAL waren wir mit dem 3. RELGC by SCHUMM & ROESCH, HERGLOTZ, VARIO im Golf-Club Hof Hausen vor der Sonne.
Die Resonanz auf die Ausschreibung hat sogar die Organisatoren und letztlich auch die Sponsoren sprachlos gemacht: 82 Anmeldungen für 40 Startplätze.

Real Estate Lounge Frankfurt am 20.02.2024 – Ein Gastbeitrag von Manfred Kuhn

Bei über 100 Anmeldungen, war die Nachfrage vergleichbar mit den Veranstaltungen in 2023. Was als erfreulich verbucht werden konnte, dass jeweils ca. ein Drittel der Teilnehmer neu zu der Netzwerkveranstaltung stößt und damit Lebendigkeit gewährleistet ist. Neue Menschen, neue Ansichten, neue Erkenntnisse.

Nach dem Check-in im 10. Stock der Kanzlei ging es die Treppe noch ein Stockwerk höher zum beeindruckenden Casino, das den Blick über die Dächer frei gibt und bei dem man auch abends noch die Power der Finanzmetropole spürt.

Neue Funktion

Business Matching

Matching

Erhalte Deine individuellen Event- Matches mit Personen, die exakt das suchen, was Du anbietest und umgekehrt. Unser Algorithmus führt Euch zusammen

Check-in

Mit unserem neuen Check-In System siehst Du gleich, wer live auf den Events vor Ort dabei ist.