Real Estate Lounge München – Powered by PropertyMax Eventrückblick vom 04.05.2023

Am 04. Mai durften wir gemeinsam mit Property Max zur Real Estate Lounge in München einladen und erneut eine ganze Reihe an tollen Immobilien Professionals begrüßen und kennenlernen. Begonnen mit einem Rundumblick zu den Veränderungen am Immobilienmarkt, ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema Neue Wege in der Immobilienwelt im Umfeld steigender Zinsen und Baukosten
Im Anschluss gab es einen spannenden Vortrag von PropertyMax zum Thema KI basierte Baurechtsschaffung. Ausgeklungen ist der Abend mit einem gemeinsamen Networking. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief.

Das Programm der Real Estate Lounge München

Erneut durften wie mehr als 100 Teilnehmer bei unserer Real Estate Lounge in München am 04.05.2023 willkommen heißen und luden dazu in die Räumlichkeiten der DesignWerkschau ein. Bevor Alexander Schmid den Abend offiziell eröffnete und das Programm einleitete, konnten wir bereits regen Austausch unter unseren Besuchern beobachten. Zum Netzwerken sollte aber auch nach unseren Panel Talks noch ausreichend Zeit bleiben.

Los ging es mit einem einem Paneltalk zum Thema Strategien und neue Wege im Umfeld steigender Zinsen und Baukosten. Ein Thema, welches uns Immobilien Professionals nach wie vor auf allen Ebenen beschäftigt, völlig gleich ob Fonds Manager, Asset Manager, Projektentwickler oder Investoren.

Andreas Konle, Geschäftsführer bei PropertyMax gab uns anschließend einen Einblick darüber, wie KI-basierte Baurechtschaffung funktioniert. PropertyMax bietet ein klasse Tool für mehr Digitalisierung in der Immobilienbrache. 

Mit ganz viel Input und neuem Wissen wurden untereinander anregende Gespräche geführt. Unsere IRECC Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft und konnten sich so bei Snacks und Drinks über ihre Wahrnehmungen der Veränderung des Immobilienmarktes austauschen. Visitenkarten wurden rege getauscht und haben vielleicht den Grundstein für die ein oder andere neue Geschäftsbeziehung gelegt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUmVhbCBFc3RhdGUgTG91bmdlIC0gMDQuMDUuMjAyMywgTcO8bmNoZW4iIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2hWQ3FuX2RjanI0P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkJnJlbD0wJmVuYWJsZWpzYXBpPTEmb3JpZ2luPWh0dHBzJTI1M0ElMjUyRiUyNTJGaXJlY2MuZGUmY29udHJvbHM9MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Danke an immosupply für das großartige Video!

Neue Wege in der Immobilienwelt im Umfeld steigender Zinsen und Baukosten

Inflation und steigende Baustoffpreise, Heizungsvorgaben mit erneuerbaren Energien, ESG und eine wachsende Bevölkerungszahl durch Zuwanderung. Die aktuelle Situation geht auch an den Marktteilnehmer der Immobilienbranche nicht vorbei. Da wollen wir uns der Frage widmen: Wie gehen wir damit um?

Um hier Antworten zu finden, haben wir für unseren Panel Talk erneut hochkarätige Experten zu uns eingeladen. Moderiert durch den geschäftsführenden Gesellschafter der IRECC GmbH, Alexander Schmid, wurde in der Panel Diskussion gemeinsam durchleuchtet in welcher Weise die Marktveränderungen verschiedene Marktteilnehmer getroffen haben und welche Schlüsse wir daraus bereits ziehen konnten um uns an die neue Situation anzupassen. 

Gunther Liermann von KPMG gab mit seiner langjährigen Expertise Einblick wie sich die Situation am Immobilienmarkt auf die Unternehmen auswirkt, die er berät. Die Geschäftsmodelle von Bestandshaltern müssen sich dem aktuellen Umfeld anpassen. Gunther Liermann erklärt, dass Nutzer wieder in den Fokus der Immobilien-Projektentwicklung rücken müssen. Darüber hinaus sind Dekarbonisierungsstrategien immer mehr gefragt.

Andreas Scheibl, Hypo Vereinsbank blickt zurück auf die letzten 12 Monate und erklärt wie sich der Zinsanstieg auf die gewerbliche Immobilienfinanzierung ausgewirkt hat und welche Finanzierungsstrategien es im aktuellen Marktumfeld (Financial Engineering) gibt. Andreas Scheibl fokussiert sich daher bei Finanzierungen aktuell verstärkt auf Cashflow-starke Projekte. 

Laurent Brückner erzählt dass sich die Zusammenarbeit mit seinen Kunden seit dem Anstieg der Zinsen und Baukosten dahingehend verändert hat, dass es nun mehr auf Qualität als auf reine Schnelligkeit ankommt. Dass mehr Zeit für Planung der Maximierung des Baurechts zur Verfügung steht. Krisenzeiten können auch immer als Chance genutzt werden, so gilt es in der Planung Stellschrauben zu finden die zu einer Optimierung von Projektentwicklungen führt. Für Brückner Architekten bedeutet das ganz klar neue Digitalisierungsstrategien und Innovationen der Immobilienbranche auch im eigenen Unternehmen anzuwenden. Laurent Brückner ist davon überzeugt, dass sich die Arbeitsweise der Architekten durch KI langfristig ändern wird. Die KI stellt dem Architekten demnach die besten Varianten mit dem größten Potential vor und der Architekt formuliert die Gestaltung aus.   

Wie erlebt ein Projektentwickler die Zeit der steigenden Baukosten und Zinsen. Laufen die Projekte einfach weiter? Werden Sie gestoppt? Und wie sieht es mit neuen Projekten aus? Die Antworten darauf hat Rüdiger Schätzler von CA Immo. Er gibt Einblick in die derzeitigen Herausforderungen und erläutert an welchen Stellschrauben ein Projektentwickler schrauben kann, um ein Projekt weiterhin zum Erfolg zu führen. Auch Rüdiger Schätzler wagt einen Blick in die Zukunft und äußert sich darüber in wie weit wir schon über den Berg sind und sich die Lage entspannt oder ob doch noch einige Projektentwickler pleite gehen.

Unsere Experten

Gunther Liermann
Gunther Liermann, KPMG
Andreas Scheibl, HVB
Rüdiger Schätzler, CA Immo
Laurent Brückner, Brückner Architekten

Gunther Liermann ist KPMG-Partner im Bereich Deal Advisory und begleitet Mandanten der Immobilienwirtschaft sowie große immobilienhaltende Corporates durch ihre komplexen Herausforderungen.  In einer von Veränderungen geprägten Welt, zeigt er mit seinem Team Einflüsse auf Bewertungen auf, navigiert zu Wachstumszielen und ebnet den Weg, Entwicklungen maßgeblich voranzutreiben. Der Bedeutung des Klimaschutzes folgend beratet Gunther Liermann seine Kunden zudem bei der Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien.

Andreas Scheibl ist Head of Real Estate Region Süd bei der HypoVereinsbank. Er berät seine Kunden dabei bei täglichen Bankgeschäften, unterstützt bei strategischen Finanzentscheidungen sowie geschäftlichen Investitionen und berät bei privaten Vermögensentscheidungen.

Rüdiger Schätzler ist als Projektentwickler bei der CA Immo in München tätig. Die CA Immo ist ein Projektentwickler und Büroimmobilienbestandshalter mit ca. 440 Mitarbeitern und ist u.a. durch die Projekte Sky Garden (Ankermieter PWC) und dem Kontorhaus (Ankermieter Google) bekannt, als auch der Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte (Berg am Laim) mit ca. 560 Wohnungen, Einzelhandel, Hotel und Büro. 

Laurent Brückner ist Geschäftsführer von Brückner Architekten. Brückner Architekten ist ein seit 50 Jahren in München etabliertes Architekturbüro mit einem vielfach ausgezeichneten Portfolio von erfolgreich realisierten Projekten unterschiedlichster Maßstäbe und Typologien. Das rund 50-köpfige, designstarke Team entwickelt Projekte in München und Umgebung.

Über PropertyMax – KI-basierte Baurechtschaffung

Gebannt durften wir dem Vortrag von Andreas Konle, Geschäftsführer von PropertyMax lauschen. PropertyMax ermittelt mit Hilfe von computergestützten Algorithmen und künstlicher Intelligenz das maximal mögliche Baurecht für jedes Grundstück. PropertyMax kombiniert die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz, computergestützte Algorithmen sowie mondernsten Analyse- und Optimierungslösungen, um komplexe Merkmale und Beziehungen in vielschichtigen Daten zu ermitteln.

Ein Vorgehen, welches in der traditionellen Architektur- und Planungspraxis bisher nicht angewendet wird. Bisherige Projekte zeigen, dass durch den Algorithmus bis zu 40% mehr Baurecht geschaffen werden kann, als bei herkömmlichen Methoden und dies zu 80% schneller gegenüber den herkömmlichen Herangehensweisen klappt.

Immobilien Networking – Darum geht es bei der Real Estate Lounge

Einer der wichtigsten Programmpunkte neben den Panel Talks ist das Networking unter Immobilien Professionals. Hier wurden über den Abend hinweg rege Kontaktdaten ausgetauscht und es ließen sich heitere Gespräche beobachten. Nicht nur das Thema Immobilienmarkt in München wurde dabei heiß diskutiert.  

Du willst ein besserer Netzwerker werden? Dann schau auf unserem Blog Beitrag Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice vorbei und hole dir wertvolle Tipps. Begleitet wurde die Real Estate Lounge München von Alexander Schmid sowie dem Eventorganisator Markus Bauch und Alexander Bertsch. Wir sagen Danke für diesen tollen Abend und freuen uns bereits auf die nächste Real Estate Lounge am 20.07.2023.

Bald geht es wieder weiter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an um keine Events mehr zu verpassen. Hier geht es zur Eventübersicht und weiteren Real Estate Lounges in Deiner Stadt.

WEITERE PARTNER SIND JEDERZEIT WILLKOMMEN!

Kennst du schon den IRECC Members Club? Werde Member und profitiere von einer Vielzahl an tollen Features. Weitere Infos zum Members Club für unsere Privatmitglieder findest du hier. Aber nicht nur privat, sondern auch als Unternehmen kannst du von einer Mitgliedschaft profitieren und erhältst viele weitere Features on top. Entdecke alle Vorteile Deiner Firmenmitgliedschaft hier.

Werde Gastgeber! Real Estate Lounge – powered by YOU (?). Bewirb Dich jetzt bei uns als Sponsor/Partner für die nächste Real Estate Lounge in Deiner Stadt. Wir präsentieren Dich nicht nur lokal, sondern machen auch online auf dich aufmerksam und schenken Dir somit noch mehr Reichweite.

Ähnliche Artikel

Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice

Wir verraten dir wie Networking geht und welche weiteren Vorteile dir das Netzwerken bringt. Soziale Kontakte sind der Booster für deine Immobilien Karriere. Nicht nur für das berufliche Weiterkommen sind soziale Kontakte oft unentbehrlich, auch kann dir ein gutes Immobilien Netzwerk welches die entsprechend pflegst zu Informationsvorsprüngen verhelfen und dich in entscheidenden Situationen zu beruflichen Erfolgen verhelfen.

Real Estate Lounge München – Powered by meinestadt.de, Eventrückblick vom 09.02.2023

Am 09. Februar 2023 fand die erste Real Estate Lounge in München für dieses Jahr statt. Erneut einem besonderen Rahmen: Wir haben für die Real Estate Lounge zusammen mit unserem Partner meinestadt.de zu dem wohl bekanntesten Münchner Immobilienmakler Aigner Immobilien eingeladen Begonnen mit einem Rundumblick zum Münchner Immobilienmarkt durch Michael Fröhlich von Picehubble. Ging es weiter mit einem Panel Talk zum Thema……, bevor der Abend in gemeinsamen Networking ausgeklungen ist. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief.

Real Estate Lounge München – Powered by Planradar, Eventrückblick vom 17.11.2022​

Am 17. November 2022 fand die für dieses Jahr letzte Real Estate Lounge in München statt. Dieses Mal in einem besonderen Rahmen: Wir haben für die Real Estate Lounge zusammen mit unserem Partner Planradar in die Galerie Heitsch am Gärtnerplatz eingeladen. Begonnen mit einem exklusiven Einblick in die Kunst von Henning von Gierke und Isabella Berr gab es neben einem Impulsvortrag zum Münchener Wohnungsmarkt, einen Panel Talk zum Thema Daten und Software in der Immobilienbranche, bevor der Abend in gemeinsamen Networking ausgeklungen ist. Hier kannst du nachlesen wie unser Event verlief und was für ein Fazit wir daraus gezogen haben.

Neue Funktion

Business Matching

Matching

Erhalte Deine individuellen Event- Matches mit Personen, die exakt das suchen, was Du anbietest und umgekehrt. Unser Algorithmus führt Euch zusammen

Check-in

Mit unserem neuen Check-In System siehst Du gleich, wer live auf den Events vor Ort dabei ist.