Starte Dein Immobilien Netzwerk in Deiner Stadt!
Wie alles begann
Ich möchte Dir hier kurz und knapp erklären, warum ich die Real Estate Lounge vor einigen Jahren ins Leben rief. 2014 erfüllte ich mir den Traum einer einjährigen Weltreise. Als ich zurückkam, beschloss ich ins kalte Wasser der Selbstständigkeit zu springen. Was mir beim Start fehlte, war das Netzwerk. Ich hatte Null-Komma-Null Connections. Daher war es sehr naheliegend, einen Immoblienstammtisch zu gründen – und aus diesem Stammtisch ist ein Herzensprojekt geworden – die Real Estate Lounge.
Ich liebe es, Gastgeber zu sein, verschiedenste Leute, Kulturen und Lebenseinstellungen kennenzulernen. Ganz nebenbei ist die Veranstaltung auch ein exzellentes Tool für meine Auftragsakquise. Inzwischen kommen 100% meiner Aufträge aus meinem Netzwerk – vorbei am Preiskampf-Wettbewerb.
Für die Zukunft habe ich noch Großes vor. Ich möchte, dass sich IRECC und die Real Estate Lounge zum größten Immobilien Netzwerk weltweit etabliert. Ein offenes Netzwerk für alle Immobilien Experten.
Ablauf einer Veranstaltung
Ziel ist es, Immobilienexperten in einem Wohlfühl-Ambiente zusammenzuführen und den fachlichen Austausch der Teilnehmer zu fördern. Des Weiteren wollen wir durch kulinarische Akzente sowie hochkarätige Vorträge den Teilnehmern einen schönen Abend bereiten. Ich skizziere Dir nachfolgend einen Standardablauf. Abhängig von der Größe des Events, weicht dieser durchaus ab. Jeder Organisator hat große Freiheiten bei der Gestaltung des Abends. Am Anfang kann das auch mit einem kleineren Programm starten. Du sollst mit meinen nachfolgenden Anregungen lediglich eine Idee davon bekommen, wie Du einen Event aufziehen kannst.
- 18.00 Uhr – Einlass & Welcome
Der Organisator begrüßt die Gäste mit Handschlag. Ggfs. checkst Du mit einer Einlass App, wer alles da ist.
- 18.30 Uhr – Begrüßung
Du erzählst Deinen Gästen, was am Abend passieren wird – was auf dem Programm steht. Der Organisator moderiert durch den Abend. Keine Angst, am Anfang ist es etwas holprig. Aber das kann jeder lernen. Weise bei der Begrüßung auch auf die Stellenbörse www.real-estate-career.com hin. Aktuell können hier kostenlose Jobinserate geschalten werden.
- 19.00 Uhr – Pitch Time
Ein bis drei Partner der Real Estate Lounge stellen sich kurz vor. Dauer jeweils ca. zwei bis maximal fünf Minuten. Alles was länger dauert, langweilt die Gäste. Meine Erfahrung ist, dass eine freie Rede sehr gut ankommt. Powerpoint Slides langweilen dagegen.
- 19.15 Uhr – Match Time
Du initiierst Kennenlernrunden. Jeder sucht sich eine kleine Gruppe und stellt sich in ein bis zwei Sätzen vor (Firma, Produkt, was suche / biete ich). Dauer: ca. zwei Minuten. Danach kann es mit einer neuen Gruppe wiederholt werden. Das kommt sehr gut an und erleichtert es den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Du kannst den Gästen die Idee zum Start auch in einer „geführten“ Runde näherbringen. Suche nach einem Vertreter z.B. aus der Industrie. Wenn Du jemand gefunden hast, soll dieser sein Produkt und seine Zielkunden vorstellen (nur ein bis zwei Sätze). Dann suchst Du aus den Gästen einen Zielkunden (z.B. Architekt) aus. Und so geht es weiter bis zum Investor und zurück.
- 19.30 Uhr – Vortrag
Ein Speaker, den Du im Vorfeld organisiert hast, hält zu einem interessanten Thema einen Vortrag. Die Dauer sollte eine halbe Stunde nicht übersteigen. Die Leute sind hauptsächlich zum Austausch und Netzwerken da.
- 20.00 Uhr Netzwerken & Open End
Deine Benefits
Wenn Du einen Real Estate Lounge Standort leitest kennst Du alle Besucher. Und noch viel wichtiger: alle Gäste kennen Dich. Kontakte sind die wichtigste Währung, sowohl als Angestellter, Freelancer oder als Unternehmer. In der heutigen Geschäftswelt gibt es viele schwarze Schafe. Daher ist Vertrauen die wichtigste Deal-Maker-Komponente. Dieses Vertrauen gewinnst Du als aktiver Netzwerker. Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Vorteile:
Vorteile als Angestellte
Neuen Arbeitgeber finden. Alle AGs suchen aktive Angestellte. Und wer ist aktiver als der Organisator der Real Estate Lounge?
Werde unverzichtbar für Deinen Chef. Auftragsakquise ist in der Regel Chefsache. Wenn Du die Aufträge / Projekte etc. angelst, bist Du wertvoll für Dein Unternehmen. Als Organisator repräsentierst Du nicht nur Dich sondern gleichzeitig Dein Unter-nehmen und trägst diese Botschaft mit großer Reichweite in den Markt.
Schritt in die Selbstständigkeit. Vielleicht willst Du Dich irgendwann mal selbstständig machen. Als Organisator der Real Estate Lounge wirst Du schnell die richtigen Connections knüpfen.
Vorteile als Unternehmer
Recruiting. Du suchst neue Mitarbeiter? Bei der Real Estate Lounge hast Du die besten Kontakte in den Bewerbermarkt.
Auftrags- / Projektakquise! …. Ohne Worte.
Am Puls der Zeit. Bei der Real Estate Lounge erfährst Du als erster am Markt von neuen Entwicklungen.
Türöffner. Mit der Real Estate Lounge hast Du einen Brand im Rücken, der Dir neue Türen öffnet. Lade beispielsweise Geschäfts-führer ein oder bitte Sie um einen Vortrag. Sei kreativ!
TO DOs
Du organisierst eigenverantwortlich die Events Deines Standortes. Wie Du die Veranstaltung spannend gestaltest, liegt an Dir. Gerne gebe ich Dir natürlich Tipps wie Du zum Beispiel gute Sprecher für die Vorträge bekommst. Oder wie Du eine geeignete Lokation auswählst. Das sind die Pflichtaufgaben:
Veranstaltungsort & Termine. Du suchst Dir eine Lokation und besprichst die Eventtermine (mindestens vier Termine pro Jahr) mit dem verantwortlichen der Gaststätte bzw. Eventlokation.
Einladungen. Du lädst deine Kollegen und deine Geschäftskontakte per Mundpropaganda, Email und über Xing ein. Mehr dazu im Anhang
Dokumentation. Ich werde für Dich und Deine Veranstaltungsort eine Eventseite auf der Webseite erstellen. Hier kannst Du in einem Einleitungstext Dich und Deine Events Deiner Stadt vorstellen. Dazu benötige ich einen Einleitungstext (einmalig) und mindestens zwei Blog-Beiträge pro Jahr von Veranstaltungen. Mehr dazu im Anhang.
Was kostet das und wie finanziert sich der Event?
Es fallen keine Kosten für Dich an! Jeder Gast bezahlt seine Getränke bzw. Essen selbst. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie Du kostenlose Getränke oder Häppchen für Deine Gäste organisieren kannst. Ich habe oben den „Muster“-Ablauf eines Events beschrieben. Bei jedem Event bekommen bis zu drei Personen die Möglichkeit, sich und das Unternehmen vorzustellen (Pitch). Dies ist den Partnern zunächst vorbehalten, gibt es jedoch noch einen freien Platz, kann dies gerne ein Gast übernehmen und im Gegenzug eine kleine Runde Getränke spendieren. Du kannst auch schon im Vorfeld der Veranstaltung gezielt Personen ansprechen.
Warum Real Estate Lounge?
Ich biete Dir ein Setup für Dein Netzwerk. Dabei kannst Du die Reichweite der Marke „Real Estate Lounge“ für dich nutzen.
Organisatorische Themen. Ich stelle die Events auf Linkedin und IRECC Plattform ein.
Marketing. Promotion im Internet und direkte Einladungen an ca. 14.000 Newsletterabonnenten.
Fotowand & Handouts. Du bekommst eine Fotowand mit dem Real Estate Lounge Logo und den Partnern sowie Handouts über die Real Estate Lounge zum Auslegen bei der Veranstaltung
Deine Bekanntheit in der Branche. Ich biete Dir eine Plattform um Dich selbst bekannter zu machen
In welchen Städten kann ich noch eine REL gründen?
Eigentlich kommt jede Stadt in Frage. Tendenziell sind größere Städte jedoch erfolgreicher, da mehr “Gästepotential” vorhanden ist. Schaue einfach in unsere Eventübersicht und prüfe, ob Deine Stadt dabei ist. Wenn nicht, dann melde Dich bei uns.
…und Action!
Schreibe mir am besten gleich eine Email und wir bespreche die nächsten Schritte.
Alexander Schmid – schmid@real-estate-lounge.com