Die große Liebe finden

Ok, ich habe mit der Headline etwas übertrieben. Aber ich möchte Dich dazu bringen, weiterzulesen. Mission erfüllt. In diesem Artikel geht es darum, wie Du bei der Real Estate Lounge neue Auftraggeber findest, quasi die große Liebe oder einen neuen Partner. Die meisten Akteure in der Immobilienbranche haben keinen Erfolg auf Netzwerkveranstaltungen. Sie sprechen immer nur mit denselben Leuten, die sie bereits kennen. Oder sie stehen nur teilnahmslos herum. Hier kommt meine Anleitung wie Du in fünf Schritten die richtigen Leute kennenlernst und die Wahrscheinlichkeit erhöhst einen Abschluss zu erzielen.

In fünf Schritten einen Auftrag angeln

1. Zielobjekt ausspionieren

Logisch, oder? Ein Bankräuber marschiert auch nicht einfach in eine Bank – abgesehen von ein paar Knalltüten. Was ist Deine Strategie? Du musst erst einmal wissen, wen Du kennenlernen willst. Schau Dir dazu die Gästeliste auf Xing an. Hier kannst Du sehen, wer am Event teilnimmt. Suche Dir fünf mögliche Zielkandidaten aus und studiere Ihre Lebensläufe. Google sie. Du brauchst Informationen!

2. Online flirten

Jetzt kommt es zur ersten Kontaktaufnahme. Noch vor der eigentlichen Veranstaltung. Schreibe die Zielperson an. Das könnte ungefähr so aussehen:

Liebe Frau Paula Projektentwicklerin,

ich habe gerade gesehen, dass Sie sich für die Real Estate Lounge in München am 22.03.2017 angemeldet haben. Ich würde Sie gerne mit einem Freund, Herrn Ferdinand Fondsmanager bekanntmachen. Er ist Fonsmanager bei der Firma Blablabla. Er könnte ggfs. ein interessanter Kontakt für Ihre Exitstrategie bei Ihrem Projekt Skyscraper-Nord sein.

Es würde mich freuen, wenn wir uns persönlich kennenlernen würden.

Viele Grüße,

Martin Makler

PS

Tolles Projekt!

Gehen wir kurz in die Analyse des Anschreibens.

  • Die Anrede

Was steht zur Auswahl? „Hi“, „Sehr geehrte Frau…“, „Hallo Frau…“ oder „Liebe Frau…“. Das ist natürlich Geschmacksache. Dein persönlicher Style. Du willst jedoch auf die persönliche Ebene kommen, richtig? Möglichst nah an Deine Zielperson heran. Also lass mal die Hüllen fallen. Dies betrifft nicht nur die Anrede. Einfach alles. Mit wem wollen Menschen zusammenarbeiten? Mit jemandem, den sie einschätzen können. Dazu musst Du Deinen Schutzpanzer ablegen. Lege einfach mal Deine perfekte Fassade beiseite. Zeige Dein wahres ich. Auch Deine Schwächen. Wenn Du nur Deine Stärken auf den Tisch legst – Mein Haus, meine Frau, mein Auto – wird jeder gelangweilt sein. Wenn Du das jedoch mit Schwächen paarst, wirst Du wesentlich glaubhafter rüberkommen. Schlussendlich mache ich die Anrede an verschiedenen Punkten fest: Alter, berufliche Erfolge, Berufsart etc. Du solltest Dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen.

  • Ein Geschenk

Eigentlich willst Du etwas von Deinem Gegenüber. In Wirklichkeit bist Du Martin Makler und willst Paula Projektentwicklerin ein Grundstück verkaufen oder den Vermietungsauftrag des fertiggestellten Objekts erhalten. Das ist Deine Absicht! Davon würde ich aber erst einmal nichts schreiben. Anstelle dessen überreichst Du ein Bonbon. Überlege Dir dazu genau, was Dein Zielobjekt sucht. Überlege, was Du ihr oder ihm Gutes tun kannst. Meistens kostet das nichts. Z.B. ein Kontakt oder eine Insiderinformation. Nun hast Du Interesse geweckt.

  • Ein Kompliment

Ich habe hier im PS geschrieben „Tolles Projekt“. Ein Kompliment hört (fast) jeder gerne. Aber nicht bei allen zieht das. Angela Merkel ist beispielsweise meiner Einschätzung nach immun dagegen. Unsere „Mutti“ wurde schon von zu vielen Berlusconis bezirzt. Da wirkt das nicht mehr. Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten bei narzisstischen Männern. Unser lieber US Präsident „The Donald“ wäre so ein Kandidat. Auch bei jungen Menschen funktioniert es tendenziell besser. Sie lechzen noch mehr nach Anerkennung. Aber Achtung! Trage nie zu dick auf. Du solltest keinesfalls eine Schleimspur hinterlassen.

3. Opfer von der Herde trennen

Jetzt ist der Tag gekommen. Die Veranstaltung findet statt und Du hast Dein Zielobjekt geortet. Paula Projektentwicklerin steht in einer Small-Talk-Gruppe. Jetzt musst Du agieren. Es ist wie in der Liebe. Du musst Deine Chancen erhöhen indem Du Sie ansprichst. Am besten in einer one on one Situation. Damit ist das Ablenkungspotential geringer und die Situation „intimer“.

4. Zuhören!

Wenn Du es bis hierhergeschafft hast, bist Du schon weiter als 95% der anderen. Jetzt kommt der Gesprächsinhalt. Für Dich ist es in dieser Phase wichtig, weitere Informationen zu erhalten. Rede nicht so viel über Dich. Das bringt Dich nicht weiter. Über Dich weißt Du ja schon alles. Natürlich solltest Du zumindest beiläufig erzählen, was Du arbeitest. Viel wichtiger ist jedoch herauszufinden, was die Bedürfnisse beim Gegenüber sind. Versuche einfach Paula Projektentwicklerin zu helfen. Unabhängig davon, ob es Dir direkt etwas bringt. Stell Dir einfach vor, dass Du auf ein Gefallen-Konto einzahlst. Irgendwann kommt etwas zurück.

5. Sack zumachen

Das ist die heiße Phase. Schreibe Deine Zielperson am nächsten Tag an. Lade sie zum Mittagessen ein. Wenn Du mit Deinem potentiellen Auftraggeber am Tisch sitzt, kannst Du direkter werden. Dann gibt es für Paula Projektentwicklerin kein Entrinnen mehr.

Viel Glück!!!

Dein Alexander Schmid


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