Mitarbeitergespräche leicht gemacht!

In diesem Interview erhalten Sie exklusives Hintergrundwissen! Mit HR-Expertin Frau Prof. Dr. Merkwitz sprechen wir über die Häufigkeit, den Zeitpunkt und den Ablauf eines Mitarbeitergespräches. 

Die Aufgabengebiete der Führungskräfte weiten sich immer mehr aus. Dadurch wird es zunehmend wichtiger, dass Mitarbeiter selbstständig und zuverlässig arbeiten. Möglich ist dies durch ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Teammitgliedern und des Vorgesetzten. Beeinflusst werden kann dies durch Mitarbeiter-Feedbackgespräche. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch, wie kann es geführt werden und in welchen Zeitintervallen?

Diese und mehr Fragen zum Thema beantwortet uns die Personalexpertin Frau Prof. Dr. Merkwitz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTWl0YXJiZWl0ZXJnZXNwcsOkY2hlIGxlaWNodCBnZW1hY2h0ISIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZTN3bTJsWnptRmc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Ganz allgemein: Wie oft, wann und sollten überhaupt Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern getroffen werden?

Das Mitarbeiterfeedbackgespräch ist in Unternehmen häufig ein wichtiges Instrument und stellt eine zentrale Maßnahme bei der Mitarbeiterführung dar.

Heutzutage bringen Mitarbeiter viele Kompetenzen mit ins Unternehmen. Enge Führung durch Vorgesetzte ist bei diesen Mitarbeitern somit nicht mehr in dem Maße nötig wie noch vor einigen Jahren. Stattdessen vereinbart der Vorgesetzte und der Mitarbeiter Ziele, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen. Für das Erreichen der Ziele ist der Mitarbeiter selbst verantwortlich. Ein oder zweimal im Jahr wird ein Gespräch zwischen dem Mitarbeiter und Vorgesetzten angesetzt. In diesem Gespräch wird über das Erreichen der Ziele gesprochen. Zum einen schätz der Mitarbeiter seine Arbeitsleistung selbst ein, zum anderen gibt die Führungskraft dem Mitarbeiter Feedback zu seiner Arbeitsleistung. Bei dieser Konstellation wird von der sogenannten Selbst- und Fremdeinschätzung gesprochen. Am Ende werden beide Einschätzungen verglichen und die Übereinstimmung überprüft.

Diese Gespräche dienen außerdem dazu, ob und welche Gehaltsmaßnahme ein Mitarbeiter erhält, welche nächste Position den Mitarbeiter empfohlen wird und wo der Mitarbeiter Weiterbildungsbedarf hat. Durch die genannten Aspekte wird ersichtlich, dass das Mitarbeitergespräch ein zentrales Instrument darstellt und viele personalrelevante Themen abdeckt. Diese sind die Leistungsbeurteilung, Motivation des Mitarbeiters, Gehaltsmaßnahmen, Weiterbildung und die Potenzialaussage.

Alexander Schmid spricht über seine eigene Erfahrung in großen Unternehmen. Als Angestellter erhielt er selten Feedbackgespräche. Allerdings empfand er es sehr positiv, wenn ein Gespräch stattfand. Dadurch konnte er seine Arbeitsleistung besser einschätzen. 

Laut Frau Prof. Dr. Merkwitz ist Feedback immer wichtig. Unser Gast gibt an, dass im Vergleich zu den USA in Deutschland wenig gelobt wird. Deshalb ist es ihrer Meinung nach besonders wichtig die oben genannten Instrumente und Maßnahmen zur Verfügung zu stellen und anzuwenden. Dadurch entsteht ein Anspruch, den Mitarbeitern mindestens einmal jährlich Feedback zu geben.

Besonders wichtig sind Feedbackgespräche in der Anfangs- und Probezeit. Dabei wird vom Onboarding gesprochen. Durch das Feedback kann der Mitarbeiter besser einschätzen, ob er den Anforderungen und Erwartungen der Führungskraft und des Unternehmens gerecht wird.

Das Gespräch als Podcast:

[soundcloud id=’477379797′ height=’false’]


Das könnte dich auch interessieren:

Halten finanzielle Anreize was sie versprechen?

Frau Prof. Dr. Merkwitz spricht mit uns über die Wirkung und Umsetzungsmöglichkeiten von finanziellen Anreizsystemen.

Kennst Du schon unsere Stellenbörse?

Hier findest Du Jobs aus der Immobilienbranche. Werde jetzt auch Teil unserer Real Estate Community und nimm an unseren vielzähligen Events in der D-A-CH Region Teil.


Quelle

Winkler, B. und Hofbauer, H. (2010). Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument – Handbuch für Führungskräfte und Personalverantwortliche. Abgerufen am 26. Juni 2018 von https://leseprobe.buch.de/images-adb/0e/46/0e4696ae-6c72-4af6-9cae-683f25469a62.pdf 

Ähnliche Artikel

Immobilien Networking – Test & Vergleich – Best Practice

Wir verraten dir wie Networking geht und welche weiteren Vorteile dir das Netzwerken bringt. Soziale Kontakte sind der Booster für deine Immobilien Karriere. Nicht nur für das berufliche Weiterkommen sind soziale Kontakte oft unentbehrlich, auch kann dir ein gutes Immobilien Netzwerk welches die entsprechend pflegst zu Informationsvorsprüngen verhelfen und dich in entscheidenden Situationen zu beruflichen Erfolgen verhelfen.

Neue Funktion

Business Matching

Matching

Erhalte Deine individuellen Event- Matches mit Personen, die exakt das suchen, was Du anbietest und umgekehrt. Unser Algorithmus führt Euch zusammen

Check-in

Mit unserem neuen Check-In System siehst Du gleich, wer live auf den Events vor Ort dabei ist.